Über GETIDOS

Die sozial-ökologische Plattform GETIDOS forscht zu nachhaltigen Problemlösungen mit einem Schwerpunkt auf Social Entrepreneurship und soziale Innovationen. Wir forschen transdisziplinär: über und mit Innovatoren, die primär gesellschaftliche Problemlösungen entwickeln und verbreiten, und bieten dazu auch Bildungsangebote an. Wir arbeiten transmedial: klassische Publikationen stehen für uns gleichranging und im Austausch mit andere Medien, und dienen gemeinsam der Reflektion und Kommunikation.

GETIDOS steht für „Getting things Done Sustainably“. Die  Maxime steht für innovatives Handeln – etwas unternehmen!  -  im Bewusstsein von nachhaltiger Entwicklung als einem grundlegend offenen, gesellschaftlichen Entwicklungsprozess.

GETIDOS wurde zunächst von April 2009 bis Dezember 2013 im Programm Sozial-ökologische Forschung (SÖF) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Dazu kamen seither Förderungen von Stiftungen und der EU. GETIDOS ist nun eine Plattform für aktive Mitglieder der BMBF-Forschungsgruppe, und für Menschen, die an einer Zusammenarbeit zu den GETIDOS-Forschungsschwerpunkten interessiert sind.