Soziale Innovation und ihre Verbreitung: Social Marketing & Social Entrepreneurship (SESAM)

Ein Projekt im Rahmen des Mercator Forscherverbunds "Innovatives Soziales Handeln - Social Entrepreneurship".

 

Im Rahmen des Forscherverbunds „Innovatives Soziales Handeln – Social Entrepreneurship“ hat das Projekt SESAM von April 2010 bis Juli 2012 untersucht, wie Social Entrepreneurs über Social Marketing Menschen nicht nur zum Spenden, sondern auch zum Handeln anregen und damit zu sozialem Wandel beitragen.

Der Fokus lag dabei auf Aktivitäten im Bereich der neuen und sozialen Medien und der Eventkultur als neuen Kommunikationsgebieten. Neben einer Literaturrecherche und Experteninterviews wurden vier Fallstudien im Umwelt- und Entwicklungsbereich durchgeführt. Ziel der Untersuchung war es, Erfolgsfaktoren für innovatives soziales Handeln durch neues, zielgruppenangepasstes Marketing – sowohl für die Schaffung von Problembewusstsein als auch zu Fundraising-Zwecken –  zu identifizieren.

Die Ergebnisse der Untersuchung wurden während der Abschlusskonferenz des Forscherverbunds am 28./29. Juni 2012 in Friedrichshafen einem Publikum aus Wissenschaft und Praxis vorgestellt.

 

Publikationen

Judith, Madill; Ziegler, Rafael (2012): Marketing Social Missions - Adopting Social Marketing for Social Entrepreneurship? A Conceptual Analysis and Case Study. In: International Journal of Nonprofit and Voluntary Sector Marketing. DOI: 10.1002/nvsm.1434

Henkel, Marianne; Dietsche, Christian (2013): Zwischen Facebook und Festival - Instrumente des Social Marketing und ihre Wirkung. In: Jansen, Stephan; Heinze, Rolf; Beckmann, Markus (Hrsg.): Sozialunternehmen in Deutschland. Analysen, Trends und Handlungsempfehlungen, Wiesbaden, S. 219-252.

Finanzierung

Das Projekt wurde durch die Stiftung Mercator in Duisburg finanziert.